Fandom

Scrubs-Wiki

Blair Williamson

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Blair Williamson ist ein US-amerikanischer Schauspieler. In Scrubs verkörperte er die Rolle des Patienten Craig.

Frühes Leben Bearbeiten

Williamson wurde am im Jahre 1979 mit dem Down-Syndrom geboren. Das Down-Syndrom tritt bei einer Trisomie auf Genpaar 21, das normalerweise nur doppelt vorhanden sein sollte, auf. Bis ins 5. Lebensjahr musste Williamson sich 9 Operationen unterziehen. Im Alter von 10 Jahren nahm er an einem 400 Meter Lauf der Special Olympics, einer Sportbewegung für behinderte Sportler, teil. Seiner Begeisterung für das Laufen verdankt Williamson auch eine Hauptrolle in einem landesweit ausgestrahlten Werbespot für einen internationalen Konzern. Dieser erschien 1990 und verhalf Williamson zu weiteren Aufträgen als Schauspieler.

Schauspielkarriere Bearbeiten

Blair Williamson trat in Serien wie The Guardian, Emergency Room, Nip/Tuck und CSI - Den Tätern auf der Spur als Gastdarsteller auf. Neben diesen Gastauftritten hatte er auch einige bedeutendere Rollen in Filmen, meist Independent-Produktionen.

Gesellschaftliches Engagement Bearbeiten

Neben seiner Karriere als Schauspieler engagiert Williamson sich für Behinderte, unter anderem für die Special Olympics, an denen er selbst teilnahm. Er versucht Betroffenen des Down-Syndroms zu helfen und andere Menschen auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wirkte er im Jahre 2009 in der Sitcom Scrubs mit, wo er den vom Down-Syndrom betroffenen Patienten Craig verkörpert.

Persönliches Bearbeiten

Blair Williamson lebt bis heute bei seinen Eltern in Kalifornien, USA.

Filmographie Bearbeiten

Filme Bearbeiten

  • 1995: My Antonia
  • 1999: Ron's Night Out
  • 2003: Waiting for Ronald
  • 2003: Heartland
  • 2006: Unknown
  • 2009: Reunion

Gastdarsteller Bearbeiten

  • 1997: Emergency Room
  • 2002: CSI - Den Tätern auf der Spur
  • 2004: The Guardian
  • 2005: Nip/Tuck
  • 2009: Scrubs

Auftritte in Bearbeiten

CAST