Fandom

Scrubs-Wiki

Brechen der vierten Wand

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

5.18 - J.D. bricht die 4. Wand.jpg

J.D. bricht die vierte Wand

Das Brechen der vierten Wand ist, wenn ein Charakter direkt zu den Zuschauern spricht und somit quasi ihre Anwesenheit erkennt. Zwar verwendet Scrubs dieses Phänomen nie direkt, doch es kommt dem sehr nahe.

Der Charakter, welcher Scrubs erzählt, bricht nie die vierte Wand, da er eine ganz eigene Erzählweise nutzt.

VorkommenBearbeiten

Mein WeihanchtswunderBearbeiten

In J.D.s Tagtraum spricht Dr. Cox als Grinch in die Kamera und zitiert dort eine kurze Passage aus dem Film bzw. dem Roman "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" von Theodor Seuss-Geisel.

Mein sauberer AbgangBearbeiten

3.11 - Turk als Hexe.jpg
Hauptartikel: Mein sauberer Abgang

Als sich J.D. vorstellt, dass sich Turk Chips auf seine Finger steckt, schaut Turk direkt in die Kamera und zeigt mit dem Finger auch dorthin. Da es nur in J.D.s Fantasie vorkommt, ist es nicht sicher, ob Turk wirklich die Zuschauer anspricht.

Mein AufstiegBearbeiten

5.1 - J.D. begrüßt Keith.jpg
Hauptartikel: Mein Aufstieg

Ein Teil der Staffelpremiere der 5. Staffel sieht man durch Keiths Augen. Viele Charaktere sprechen deswegen direkt in die Kamera, wobei dies wahrscheinlich nur eine Schnitttechnik ist, um hervorzuheben, wie und wie oft mit Keith gesprochen wird. Deshalb handelt es sich wahrscheinlich nicht um das Brechen der vierten Wand.

Meine AufrichtigkeitBearbeiten

Hauptartikel: Meine Aufrichtigkeit

Am Anfang der Episode fragte J.D. mehrmals in die Kamera, wie sein neuer Anzug an ihm aussieht. Jedoch stellt sich gleich heraus, dass J.D. tatsächlich zu anderen Charakteren spricht, die Kamera aber erst später zu diesen schwenkt. Das erste Mal zu seinen Assistenzärzten, das zweite Mal sagt er "Das einzige was zählt ist, ob der Anzug Amerika gefällt.", jedoch nur zu seinem Schneider, der eigentlich "Americo" heißt, dessen Namen er aber falsch ausspricht.

6.1 - Kelso tanzt.jpg

Dr. Kelso schaut in die Kamera

Mein SpiegelbildBearbeiten

Hauptartikel [[Mein Spiegelbild}}

Als Turk ein neues Lied auf seinem Handy laufen lässt (Bye Bye Bye von * NSYNC ), fangen alle Mitarbeiter an zu tanzen, bis Dr. Kelso kommt und sie unterbricht:"Das hier ist ein Krankenhaus und keine Diskothek!". In der nächsten Szene aber sieht man ihn mittanzen. Dabei schaut er für ca. 3 sec. in die Kamera und rechtfertigt sich sogar: "Man wird einfach mitgerissen."

Mein MärchenBearbeiten

Hauptartikel: Mein Märchen

Als Dr. Cox seinem Sohn Jack nach einem langen Arbeitstag die Charaktere der märchenhaften Version seines Tages vorstellt, stehen die Personen alle in e

Brechen der vierten wand.png

Dr. Cox bricht die vierte Wand

iner Reihe und reden witzige Sachen. Weil das aber nur ein Märchen ist, und es auch zur alternativen Realität gehören kann, brechen sie nur theoretisch die vierte Wand.

Meine alte FlammeBearbeiten

Obwohl Dr. Cox Turk nun als Chirug vertraut lauscht er an einem Patientenzimmer. Er bricht die vierte Wand indem er dem Zuschauer durch eine Geste vermittelt, dass geschwiegen werden soll. Eigentlich gilt das J.D. und Elliot, die in dieser Szene verwirrt an Dr. Cox vorbei gehen. Trotzdem blickt dieser für ein paar Sekunden in die Kamera

Meine TabellenführungBearbeiten

Am Ende dieser Folge steht Dr. Kelso am Mülleimer der Cafeteria und isst einen großen Schokoladenkuchen. In dieser Szene guckt er zweimal kurz hintereinander in die Kamera.

PromoBearbeiten

Staffel 9 Promo00:31

Staffel 9 Promo

Während der Promotion für die 9. Staffel von ABC sprechen Dr. Cox, Turk, J.D. und Denise darüber, dass ihr Lieblingspatient zurück ist. Der Patient wurde wohl vom Krebs geheilt, da Dr. Cox sagt, dass er Krebs nicht zurückkommen kann. Daraufhin wirft J.D. ein, dass das "Medizin" ist, und manchmal Dinge zurückkommen, die man nie für möglich gehalten hätte. Danach blicken und lächeln Denise, Dr. Cox, Turk und J.D. direkt in die Kamera und brechen somit wirklich die vierte Wand. Es folgt die Einblendung, wonach Scrubs ab dem 1. Dezember auf ABC ausgestrahlt wird. Danach fragt Turk J.D., ob er gerade die Serie mit einer unheilbaren Krankheit verglichen hat, was darauf hinweißt, dass beide wissen, dass sie in einer Show sind.

Trivia Bearbeiten

  • In der englischen Originalfassung von Scrubs, ist zu Beginn der 8. Staffel (Meine Vollidioten) unten rechts das ABC.png-Logo zu sehen und J.D. sagt:
Oh, das ist neu!J.D.
  • Aber gleich danach wird deutlich, dass sie von der neue Uhr des Hausmeister sprechen. Dies ist auch eine Meta-Referenz.
  • Wieder im engl. Original sagt Dr. Cox in der Episode "Mein Dr. House", dass er kein "Superman" ist, was eine Anspielung auf das das Titelied von Scrubs ist, Superman.
Erzähltechniken von Scrubs
Comedy ZeitlupenfrauenRunning Gags/Wiederkehrende ThemenFall
Drama MusikDramatische Stilmittel
Themen Aktivitäten‎Anerkennung‎BildungFamilieFreundschaften‎Leben und TodLiebe‎MentorenKonkurrentenSex
Erzähltechniken Alternative RealitätBrechen der vierten WandErzählerHausmeister-StoryMeta-ReferenzStory-EpisodenWeisheiten