Fandom

Scrubs-Wiki

Ellen Albertini Dow

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ellen Albertini Dow ist eine US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin. In Scrubs spielte sie Betty.

Ellen Albertini, wie ihr korrekter Geburtsname lautet, ist das jüngste von insgesamt sieben Kindern einer italienischen Einwandererfamilie. Ihr Vater war von Beruf Autohändler, ihre Mutter kümmerte sich um den Haushalt. Nach ersten Tanz- und Klaviererfahrungen im Kindesalter studierte sich nach der Schule an der Cornell University in Ithaca, New York, die sie mit einem Bachelor of Arts abschloss.

Nach ihrem Umzug nach New York studierte Dow Schauspielerei und Choreografie bei den weitaus bekanntesten Tänzerinnen ihrer Zeit, darunter auch die aus Deutschland stammenden Uta Hagen und Hanya Holm.

Albertini Dow kam erst recht spät zum Film und Fernsehen. Ihre erste Rolle hatte sie im Jahre 1985, als sie bereits 67 Jahre alt war. Doch trotzdem war sie seitdem in vielen TV- und Kinoproduktionen zu sehen, darunter 1992 in Sister Act – Eine himmlische Karriere oder 1998 in Patch Adams. Dem jüngeren Publikum wurde sie vor allem durch ihre Rollen in den Serien Neds ultimativer Schulwahnsinn und Hannah Montana bekannt.

Noch im Alter von 93 Jahren bekommt Dow Angebote für Filme; so spielte sie 2011 in der Komödie She Wants Me mit.

Privatleben Bearbeiten

1950 heiratete sie den Regieassistenten Eugene Dow, dessen Nachnamen sie ihrem Familiennamen hinzufügte. Ellen Albertini Dow und Eugene Dow waren knapp 55 Jahre lang verheiratet; er starb im Oktober 2004.

Filmografie Bearbeiten

  • 1992: Sister Act – Eine himmlische Karriere
  • 1998: Studio 54
  • 1998: Eine Hochzeit zum Verlieben
  • 2005: Die Hochzeits-Crasher

Auftritte in Bearbeiten

CAST