Fandom

Scrubs-Wiki

Hans-Werner Bussinger

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Hans-Werner Bussinger war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. In Scrubs lieh er einem Priester und einem weiteren Charakter seine Stimme.

Synchronisation Bearbeiten

Bussinger besaß eine der prägnantesten und bekanntesten deutschen Synchronstimmen und sprach z.B. in den 1990er Jahren die Rolle des Dr. Quincy in der Serie Quincy. Schon vorher war er als Synchronsprecher tätig; in den 1980er Jahren übernahm er die Rolle des Blake Carrington in der TV-Serie Der Denver-Clan und Q in den Star-Trek-Fernsehserien. Des Weiteren war er die deutsche Feststimme von Lee Majors in der Fernsehserie Ein Colt für alle Fälle. Bis zuletzt sprach er die Rolle des Dr. Walter Bishop in der Serie Fringe – Grenzfälle des FBI. Bussinger war außerdem Sprecher der Rolle Pi Pa Po in der Zeichentrickserie Jim Knopf, des Königs Neptun in SpongeBob Schwammkopf, des Polidori in Die Schule der kleinen Vampire und des Cy Tolliver in der Serie Deadwood. Auch in mehreren Hörspielen war Bussinger zu hören.

Schauspielerei Bearbeiten

Als Schauspieler war Bussinger u.a. 1977 in der Fernsehserie Es muß nicht immer Kaviar sein und von 1997 bis 2008 in der Familienserie Unser Charly als Kommissar Paschke zu sehen. 1984 hatte er einen Kurzauftritt als Tatort-Kommissar Rullmann. Zuletzt lieh er der Werbefigur Günther Schild seine Stimme. Schild ist eine Schildkröte, die im Auftrag der Deutschen Finanzagentur für Bundeswertpapiere wirbt.

Tod Bearbeiten

Bussinger starb am 19. September 2009 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren.

CREW