Fandom

Scrubs-Wiki

Jay Leno

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

James Douglas Muir Leno ist ein US-amerikanischer Comedian und Fernsehmoderator. In Scrubs spielte er sich selbst.

Leno, der Sohn einer Schottin und eines Italieners ist, begann seine Karriere in einem New-Yorker Komiker-Club, wo er sich als Standup-Comedian beweisen wollte. Da er teilweise bis zu 10 Auftritte pro Abend hatte, wurde bald schon das Fernsehen auf ihn aufmerksam. Er trat danach in den Shows von David Letterman, der Late Night with David Letterman und der von Johnny Carson, The Tonight Show auf. Bei letzter war er so populär, dass NBC 1992 beschloss, Leno als Carsons Nachfolger zu bestimmen.

SchauspielBearbeiten

Im Jahr 1989 spielte er in der Actionkomödie Detroit City – Ein irrer Job den Polizeiermittler Tony Costas.

Tonight ShowBearbeiten

Im September 2004 gab Leno bekannt, dass er ab 2009 nicht mehr die Tonight Show moderieren werde, als sein Nachfolger wurde Conan O’Brien bestimmt. Ab September 2009 moderierte er dann die Jay Leno Show, die aber aufgrund schlechter Quoten nach rund einem halben Jahr abgesetzt wurde. Aufgrund Unstimmigkeiten zwischen Conan O’Brien und NBC verließ dieser die Tonight Show, die fortan wieder von Leno moderiert wird.

Auftritte in Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Leno ist leidenschaftlicher Autosammler.
  • In Scrubs wurde Leno von Bernd Rumpf synchronisiert.
CAST
Cameo-Auftritte

Kareem Abdul-JabbarLouie AndersonFred BerryCary BrothersDavid CopperfieldErik EstradaJosh ElliottColin HayJay LenoMaureen McCormickEd McMahonAntonio Sabato, Jr.Hannah StormLarry ThomasCarrot TopJimmie WalkerBarry WilliamsBilly Dee WilliamsChuck Woolery