Fandom

Scrubs-Wiki

Lee Thompson Young

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Lee Thompson Young war ein amerikanischer Schauspieler. In Scrubs war er in der Rolle des Derek Hill zu sehen.

Kindheit & Karrierebeginn Bearbeiten

Thompson Young wurde in Columbia als Sohn von Tommy Scott und Velma Young geboren. Schon als Kind sammelte er schauspielerische Erfahrungen. Nach der Scheidung seiner Eltern zog er zu seiner Mutter. Nach diversen kleineren Auftritten, entschied er sich im Jahr 1996 Kontakt mit Agenten aufzunehmen, um richtig ins Schauspielgeschäft einzusteigen. Aus diesem Grund reiste der in Columbia lebende Young nach New York, um schon mehrere Monate später mit den Dreharbeiten der Pilotfolge der Serie The Famous Jett Jackson. Aufgrund des entstandenen Erfolgs wurde die Serie fortgeführt und Young in den Hauptcast mit aufgenommen. Im Laufe der Jahre bis 2001 wurde er für mehrere Young Artist Awards nominiert. Außerdem schrieb er im Jahr 1999 für eine Episode der Serie das Drehbuch.

Nach einer Nebenrolle in dem Film Johnny Tsunami – Der Wellenreiter spielte er im Jahr 2001 in der Filmfortsetzung Jett Jackson: The Movie ebenfalls die Hauptrolle. Es folgten Auftritte in den Serien Philly, The Guardian – Retter mit Herz und Jake 2.0.

Etablierung im Geschäft Bearbeiten

2004 wirkte Young in dem TV-Sportsdrama Redemption – Früchte des Zorns neben Jamie Foxx und Lynn Whitfield in eriner Hauptrolle mit. Seine Stimme war in den Animationsserien The Prouds und Xiaolin Showdown. 2005 folgten Auftritte in den Serien Kevin Hill und South Beach. In den Jahren 2006, 2007 und 2010 spielte er außerdem bei der Superman-Serie Smallville mit.

Scrubs und Gastauftritte Bearbeiten

Young führte zum ersten Mal 2007 selbst Regie, als er den Kurzfilm Mano in Kalifornien drehte. Nach Gastauftritten bei Terminator: S.C.C. sowie im TV-Film Five Year Plan im Jahr 2008, wurde Young insbesondere in Deutschland durch Scrubs bekannt, wo er in 3 Episoden die Rolle des Derek Hill spielte. Danach folgten Gastauftritte bei Lincoln Heights, FlashForward, The Good Guys, Rizzoli & Isles und CSI: New York.

Persönliches Bearbeiten

Lee Thompson Young war ledig.

Tod Bearbeiten

Am Morgen des 19. August 2013 wurde Young mit einer tödlichen Schussverletzung in seiner Wohnung aufgefunden. Als Ursache des Todes gilt Suizid (Selbstmord). Wenig später bestätigte die Polizei seinen Tod, äußerte sich allerdings noch nicht zur Todesursache. Lee Thompson Young wurde nur 29 Jahre alt.

Filmografie Bearbeiten

Film Bearbeiten

  • 1999: Johnny Tsunami – Der Wellenreiter
  • 2001: Jett Jackson: The Movie
  • 2004: Redemption – Früchte des Zorns
  • 2004: Friday Night Lights – Touchdown am Freitag
  • 2006: Akeelah ist die Größte
  • 2007: The Hills Have Eyes 2
  • 2007: Mano
  • 2008: Five Year Plan
  • 2010: Bastard

Fernsehen Bearbeiten

  • 1998–2001: The Famous Jett Jackson
  • 2002: Philly
  • 2002: The Guardian – Retter mit Herz
  • 2003: Jake 2.0
  • 2005: Kevin Hill
  • 2006: South Beach
  • 2006, 2007, 2010: Smallville
  • 2008: Terminator: S.C.C.
  • 2009: Scrubs – Die Anfänger
  • 2009: Lincoln Heights
  • 2009: FlashForward
  • 2010: The Good Guys
  • 2010: Rizzoli & Isles
  • 2012: CSI: New York

Synchronisation Bearbeiten

  • 2004: Die Prouds
  • 2004 und 2005: Xiaolin Showdown

Auftritte in Scrubs Bearbeiten

CAST