Fandom

Scrubs-Wiki

Mein Freund Turk

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ich behaupte nicht ich bin gut, aber wenn's einen Chirurgenpreis geben würde, würde er "Turky" heißenTurk

"Mein Freund Turk" ist die 18. Episode der dritten Staffel von Scrubs. Turk hat Zweifel damit, die Hochzeitseinladungen zu verschicken, J.D. verkleidet sich für Elliot als Clown und Dr. Cox und Dr. Kelso streiten sich um Dr. Miller.

Handlung Bearbeiten

Motiviert stürmt J.D. zu Dr. Cox und bringt ihm Akten für ein gemeinsames Forschungsprojekt. Dr. Cox ist aber schon wieder von ihm genervt, weil er wieder einmal mehr gemacht hat, als dieser von ihm verlangt hat. J.D. hat aber schon seine Schichten getauscht. Und als zufällig J.D.s Assistent Lonnie an ihnen vorbei geht und erfährt, dass es sich um ein Forschungsprojekt zum Thema akute thrombotisch thrombozytopenische Purpura handelt, sagt er, dass sein Vater daran gestorben sei. Und sofort hat Dr. Cox in ihm seinen neuen Forschungspartner gefunden.

J.D. hat also nichts zu tun, und keine Geschichte zu erzählen. Also macht dies Turk. Dieser hat nämlich plötzlich Angst vor seiner Hochzeit. Zusammen mit J.D. fährt er dann zum nächsten Briefkasten, da dieser ja sowieso nichts zu tun hat. Turk möchte die Einladungen für die Hochzeit einwerfen und versenden, aber als er plötzlich fantasiert, wie Carla in dem Kasten sitzt und ihn angreift, schmeißt er die Einladungen nicht ein.

Elliot hat während dessen einen großen beruflichen Aufstieg erlebt: sie darf in der Kinderabteilung den Clown spielen! Sie hat aber viel zu viel zu tun, und klagt ihr Leid ihrem Freund Sean, der sich gerade in Neuseeland aufhält. Der regt sich aber nur darüber auf, dass sich Elliot den Zeitunterschied nach Neuseeland nicht kapiert. Bei ihm ist es gerade 4 Uhr morgens.

Turks neue Chefin, Dr. Miller, stellt ihm Brian vor, einen jungen Patienten bei dessen Tumor-OP Turk assistieren soll. Als er sich aber recht kindisch verhält, verwarnt sie ihn und bittet ihn, dies zu lassen. Turk lässt sich davon nicht einschüchtern: auch Brian findet seinen Auftritt richtig cool.

Elliot hat eine neue Patientin, Mrs. Bell. Als Elliot zu ihr ins Zimmer kommt, kommt auch gerade ihr Mann hinzu. Ein wirklich ungleiches Paar. Mrs. Bell, eine äußerst heiße junge Frau, und Mr. Bell, von Elliot aus Versehen "Hobbit" genannt, ein eher dicklicher Tollpatsch. Als Elliot Mrs. Bell fragt, wie sie denn zu ihm kam, erklärt sie, dass er der einzige war, der immer für sie da war. "Und letzten Endes wünscht man sich doch so einen Mann, der immer für einen da ist, wenn man ihn braucht. Und das ganz von allein."

Dr. Kelso ist scheinbar interessiert an Turks Chefin Dr. Miller. Er bittet sie, ihn zu einem Ärztedinner zu begleiten. Dr. Cox kommt ihm aber dazwischen und schwingt eine seiner weltberühmten "Schmähreden", wie Dr. Miller es nennt. Dr. Miller scheint aber noch unentschlossen, ob sie mitgeht oder nicht. Kurz darauf trifft sie aber wieder auf Cox und fragt ihn, wo Dr. Kelso sei, da sie gleich los müssen. Wieder legt Dr. Cox los und fragt sie, ob sie ihm nicht zugehört hat. Sie interessiert das allerdings nicht und sie geht mit Kelso zu dem Essen.

J.D. hatt ja den Tag lang nichts zu tun, und als er hörte, dass Elliot keine Zeit hatte, den Clown für die Kinder zu machen, springt er für sie ein. Aber auch der Hausmeister kommt als Clown verkleidet dazu und schafft es auch hier wieder, J.D. zu ärgern. Lonnie unterbricht die beiden aber. Mr. Millican, einer seiner Patienten ist gestorben und er als Neuer hätte gerne, dass Dr. Dorian es seiner Familie sagt. Wie sich herausstellt wurde er dazu von Dr. Cox angestiftet. J.D. überbringt also der Familie die Nachricht, aber immernoch als Clown verkleidet. Als Elliot sieht, dass J.D. nur für sie den Clown für die Kinder spielt, ist sie sichtlich gerührt.

Mittlerweile ist die Operation bei Brian zu Ende, aber Turk hat aus Versehen eine Arterie verletzt. Dadurch wurden die Nerven, die die Handbewegung steuern, verletzt. Nun muss Turk es Brian schonend beibringen. Das schlimme daran: der Junge wollte Konzertpianist werden. Turk traut sich aber nicht, ihm zu sagen, dass es sein Fehler war. Carla bemerkt aber, als sie mit ihm redet, dass er Brian nicht die Wahrheit gesagt hat. Nach einer Unterredung zwischen Turk und Carla tut er es dann doch. Dadurch wird ihm erst wieder bewusst, warum er Carla eigentlich heiraten wollte, und er wirft die Einladungen doch noch ein. J.D. gratuliert ihm, schüttelt ihm die Hand, und... erzählt die Geschichte zu Ende.

Dr. Miller wurde derweil zu einem weiteren Essen mit Kelso eingeladen. Als diese am Abend dann wieder schick angezogen auftaucht, glaubt Kelso, dass sie mit ihm kommen würde. Sie erteilt ihm aber eine böse, fast schon Cox-artige Abfuhr, was Cox natürlich überglücklich macht. Dr. Miller sagt ihm aber dann, dass er selber auch nicht besser ist als Kelso.

Am Abend sitzen J.D. und Elliot zusammen vorm Fernseher und wollen sich Judge Dredd ansehen. Dann fangen sie aber an sich zu küssen, landen im Bett und schlafen miteinander. Als Elliot gehen will, sagt sie ihm, das dies der Dank dafür war, dass er für sie da war, als sie ihn brauchte und den Clown für sie spielte. Da öffnet sich die Tür und überrascht schauen die beiden auf Sean. Er habe gespürt, dass Elliot ihn brauchte und ist deswegen sofort aus Neuseeland hergeflogen. Erfreut springt Elliot in Seans Arme und lässt den verwirrten und traurigen J.D. alleine in seiner Wohnung zurück.

Unglaublich, wie dich ein und dieselbe Frau immer wieder verrückt machen kann.J.D.

Wiederkehrende Themen Bearbeiten

Tagträume und Fantasien Bearbeiten

Laverne.png
  • J.D. wirft Laverne Süßigkeiten in den Ausschnitt, diese greift ihn danach ziemlich brutal an.
3.18 - Armlose Grace.jpg
  • Turk sieht Carla im Briefkasten, die ihn dann am Kragen packt. Diese Szene erinnert an eine Stelle in dem Film "Es".
  • Turk sieht, wie Dr. Cox und Dr. Kelso sich um Dr. Miller streiten und ihr die Arme abreißen.

Hausmeisterstory Bearbeiten

  • Der Hausmeister übernimmt genauso wie J.D. die Rolle eines Clowns für die Kinderstation. Allerdings ist sein einziger Scherz, den er auf Lager hat, J.D. zu ärgern: er sprizt ihn nass oder schmeißt ihn um.

Gastdarsteller Bearbeiten

Musik Bearbeiten

  • "Our Love" von Rhett Miller

Trivia Bearbeiten

  • Es ist nach Seine Geschichte die zweite von insgesamt acht Folgen, in der nicht J.D.s innere Stimme die Rolle des Erzählers übernimmt. Dies geschieht wieder durch eine Berührung von J.D.: zuerst haut er Turk auf den Kopf, am Ende schüttelt er ihm dann die Hand.
  • J.D.s Grund, warum er nichts zu erzählen hat ist: "Ich darf meine Wut jetzt nicht an Turk auslassen, es ist Dr. Cox' Schuld dass ich nichts zu tun hab"
  • In dieser Episode tritt der Assistenzarzt Lonnie zum ersten Mal auf.
  • Als Carla Turk sagt, dass er die "Schlampe von der Highschool, mit der er mal in der Kiste war" ausladen soll, sagt Turk darauf, dass sie die Frau seines Bruders ist. In der Folge "Mein modernes Wissen" jedoch kam raus, dass sein Bruder sich von seiner Frau scheiden lassen hat.
  • J.D.,Elliot und Carla trinken in dieser Episode das Bier "Becks".
  • In dem Schwenk um Turk, als er die Einladungen in den Briefkasten werfen will, sieht man auf dem Dach ein schwarzes Objekt auf einem Stativ stehen.
  • Als Turk sich auf dem Weg zu Brian macht um ihn zu sagen dass er einen Fehler bei der Operation gemacht hat (es ihm aber dann doch nicht sagt), sieht man dass sein Namenschild verkehrt herum ist. Als er dann im Patientenzimmer ist sieht man dass es richtig rum ist.
  • Turk erwähnt dass er die neue Schwester neulich als junge Carla Espinosa bezeichnet hat. In einer späteren Folge "Meine Therapie" sagt der Hausmeister zu einer jungen Schwester wie sie in 20 Jahren aussieht und zeigt auf Carla worauf diese sehr zornig reagiert.
Episoden der dritten Staffel

1. "Mein drittes Jahr"
2. "Meine neue Ära"
3. "Mein Berater"
4. "Mein Stolz"
5. "Mein großer Fehler"
6. "Mein Handtaschentrick"
7. "Meine fünfzehn Sekunden"

8. "Meine Kollegin"
9. "Mein Verzicht"
10. "Meine Regeln"
11. "Mein sauberer Abgang"
12. "Mein Katalysator"
13. "Meine Offenbarung"
14. "Meine Schuld"
15. "Meine sexistischen Kollegen"

16. "Mein Schmetterling"
17. "Meine Freundin Carla"
18. "Mein Freund Turk"
19. "Meine kniffligste Entscheidung"
20. "Meine wahren Gefühle"
21. "Mein Rückzieher"
22. "Mein bester Freund heiratet"