Fandom

Scrubs-Wiki

Meine clevere Idee

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

"Meine clevere Idee" ist die 16. Episode der fünften Staffel von Scrubs.

Handlung Bearbeiten

Wie man schon lange weiß, versuchen Carla und Turk, ein Baby zu bekommen. Die ständigen Enttäuschungen, wenn wieder ein Schwangerschaftstest negativ ist, belasten die Beziehung. Als Carla mal wieder einen Schwangerschaftstest macht, ist dieser zunächst wieder negativ. Carla verlässt enttäuscht die Wohnung, während Turk sich die Packung des Tests nochmal anschaut: sie hätten noch zwei Minuten länger warten müssen. Nachdem die wirkliche Reaktionszeit des Tests vorbei ist stellt Turk fest, dass dieser Test positiv ist. Er eilt sofort ins Krankenhaus und berichtet J.D. und Elliot von seiner  bevorstehenden Vaterschaft. Als er es dann auch Carla mitteilen will, meint J.D., dass er in einer besonderen Lage sei, weil er jetzt mal seiner Frau sagen kann, dass sie schwanger ist. Gemeinsam planen sie ein riesiges Event auf dem Parkplatz, bei dem alle Mitarbeiter versammelt sind. Kurz bevor dieses aber stattfindet, sagt Carla zu Turk, dass sie selber all ihren Freunden erzählen will, dass sie ein Kind bekommt, also bläst Turk die Aktion ab.

5.16 - J.D. mit Glas.jpg

J.D. kurz vor dem Verschütten seines Glases

Die nächste Idee ist, mit Hilfe von Dr. Cox und Dr. Kelso Carla unterschwellig auf die Idee zu bringen, dass sie einen neuen Schwangerschaftstest machen solle. Durch diesen erfährt sie es dann und alles scheint zu klappen bis J.D. sich verplappert, dass er es schon von Turk erfahren habe. Doch es ist Carla egal, sie freut sich zu sehr, dass sie ein Baby kriegen.

Wiederkehrende Themen Bearbeiten

Großvaterheim ^^.jpg

Großvaterheim

Tagträume und Fantasien Bearbeiten

  • J.D. geht in ein Großvaterheim und kauft sich einen Opa.

Hausmeister Story Bearbeiten

Der Hausmeister als Weltklassehürdenläufer.png

Der Hausmeister als Weltklassehürdenläufer

  • Der Hausmeister erzählt wieder mal eine fantastische Geschichte über sich selbst. Diesmal gibt er vor, mit 19 Jahren ein weltklasse Hürdenläufer über 110m gewesen zu sein. J.D. und die anderen glauben ihm wie so oft in der Vergangenheit nicht. Er gibt dafür natürlich J.D. die Schuld und versucht daher noch mehr als sonst, diesen zu ärgern. Deshalb jubelt ihm J.D. einen GPS-Sender unter, der Alarm schlägt, sobald sich der Hausmeister ihm auf 100m nähert. Als J.D. mitten in einer Baustelle mit Holzabsperrblöcken die Batterien seines Hausmeister-GPS wechselt, befindet sich der Hausmeister 100m von ihm entfernt. Er überwindet diesen Hürdenlauf in unter 10 Sekunden und schleudert J.D. weg, bevor dieser reagieren kann. Es scheint als habe der Hausmeister ausnahmsweise mal die Wahrheit gesagt.

Anspielungen Bearbeiten

  • Dr. Cox redet in dieser Folge mit einem roten Tacker, was sich auf eine Szene im Film 'Office Space' bezieht.
  • In der Szene, als J.D. die Batterien des GPS-Gerätes auswechselt und der Hausmeister auf ihn zurennt, wird die Titelmelodie von "Lola rennt" abgespielt. Dies ist ein deutscher Film - Lola (Franka Potente) rennt die meiste Zeit in dem Film.

Gastdarsteller Bearbeiten

Musik Bearbeiten

  • "Running One" von Tom Tykwer, Johhny Klimek, und Reinhold Heil
  • "All of the Words" von Kutless

Trivia Bearbeiten

  • Dr. Cox fragt Elliot in der Episode, ob sie ihm mit seinem dänischen Patienten helfen kann, da sie ja dänisch spricht. In der englischen Version ist es jedoch ein deutscher Patient und Dr. Cox, der sich die Worte von Elliot gemerkt hat, spricht dann deutsch mit ihm. In der englischen Version sagt er "Ihre Frau hat einen schönen Busen".
  • Als dieser Dr Cox aus dem Zimmer "wirft" sieht man, dass es ein Stuntdouble ist, da er keinen so dichten Bart hat.
  • Nachdem der Hausmeister seine Geschichte erzählt hat, in der er die nationalen Ausscheidungskämpfe gewinnt, steht im Hintergrund ein Pfleger, der später der Assistenzarzt Boon ist.
  • Kurz bevor Turk J.D. den Wein ins Gesicht schüttet, steht J.D.s Glas auf dem Tisch. Als Turk jedoch ihm den Wein ins Gesicht schüttet, hat J.D. sein Glas in der Hand.
  • Der Hausmeister sagt, J.D. brauche 10s um die Batterien auszuwechseln, und er sei 100m weit weg. Laut dem Hausmeister seo dies nicht einmal Weltrekord. Der aktuelle Weltrekord über 110m Hürden liegt bei 12,21s.
  • Bei dem 100m-Lauf des Hausmeisters ist als Anspielung auf den Film Lola rennt dessen Titelmusik zu hören.
Episoden der fünften Staffel

1. "Mein Aufstieg"
2. "Mein Sinn für Humor"
3. "Mein Triathlon"
4. "Meine Laudatio"
5. "Mein neuer Gott"
6. "Mein falscher Rückschluss"
7. "Mein Weg nach Hause"
8. "Mein Recht auf ein Dankeschön"

9. "Mein kleiner Tollpatsch"
10. "Meine Therapie"
11. "Mein Kummer"
12. "Mein Schützling"
13. "Mein Leidensgenosse"
14. "Mein Walkie Talkie"
15. "Meine wunderschönen Haare"
16. "Meine clevere Idee"

17. "Mein Bleistift"
18. "Meine Aufrichtigkeit"
19. "Mein Freund, der Hausmeister"
20. "Mein Mittagessen mit Cox"
21. "Mein gefallenes Idol"
22. "Mein Déjà-vu"
23. "Mein neuer Schwarm"
24. "Mein perfektes Date"