Fandom

Scrubs-Wiki

Musik

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

8.15 - Ted singt.jpg

Scrubs ist unter anderem für die Musik sehr bekannt. Viele Hits von bekannten Künstlern der Vergangenheit, aber auch der der Gegenwart, waren im Hintergrund zu hören. In dramatischen und komischen Szenen wird sie als Hintergrundmusik genutzt, um die Szene und ihren Eindruck auf den Zuschauer zu verstärken. Bisher sind 2 Soundtrack-Alben von Scrubs veröffentlicht worden, die jeweils die Best-Of-Lieder der ersten 5 Staffeln beinhalten.

Verwendete MusikBearbeiten

Für Scrubs komponierte MusikBearbeiten

Für die instrumentale und musikalische Untermalung von Scrubs waren vor allem die Band Lazlo Bane mit Tim Bright, Chad Fischer und Chris Link und der Komponist Jan Stevens zuständig. In den meisten Fällen ist die musikalische Begleitung eher minimalistisch und setzt auf nur wenige Instrumente und die Musikstücke nehmen einen eher kleinen Zeitraum ein. Besonders häufig werden verschiedene sog. "Tusch"-Varianten verwendet, die eine Pointe unterstützen oder das Ende einer Szene begleiten. Manche davon ähneln sehr einer Notenfolge aus dem Titelsong der Serie.

BeispielBearbeiten

Während der ersten drei Staffeln wurden relativ häufig traurige Melodien verwendet, welche den Beginn trauriger oder melancholischer Momente hervorhoben. In Augen der Produzenten und Drehbuchautoren wurde diese Szene jedoch ein Klischee und eine Art abgenutzte Formel für Scrubs, sodass man sich dazu entschied sie in einem selbstreferentiellen Witz in der Episode "Meine Psychiaterin", der Premiere von Staffel Vier, zu parodieren. In dieser Episode erzählt J.D. seinem Mentor Dr. Cox davon, dass er immer dann, wenn er von ihm eine Lektion erteilt bekam, eine Melodie in seinem Kopf hören würde, die er daraufhin immer versucht nachzusingen.
Colin Hay.jpg

Colin Hay, der selbst mehrere Auftritte in Scrubs absolvierte. (Mein Rundumschlag)

Cox geht entnervt von dieser "Erklärung" davon, woraufhin genau diese Melodie gespielt und von J.D. auch nachgesungen wird. Seitdem wird diese Melodie nur noch genutzt, wenn die Figuren vorgeben, dass sie traurig seien.

SongsBearbeiten

Die Verwendung von "richtigen" Liedern spielt eine große Rolle in Scrubs. Aufgrund der sorgfältigen Songauswahl und den ausgewählten Einsätzen von Liedern wird die Serie nicht nur von Fans, sondern auch von vielen Kritikern sehr gelobt und geschätzt.

MusikrichtungBearbeiten

Die verschiedenen Lieder, welche verschiedene Szenen innerhalb einer Episode begleiten und so nicht nur ihren Ablauf mit beeinflussen, sondern auch dabei helfen sollen die daraus entstandenen Emotionen zu unterstreichen stammt hauptsächlich aus der Rock-, Indie- und Softrock-Szene, teils auch Pop-Genre, wobei die Tendenz klar zu eher unbekannteren Künstlern geht. Nur in seltenen Fällen wird auch auf Musik von in den Charts erfolgreichen Künstler zurückgegriffen. Ausnahmen bilden daher z.B. Avril Lavigne und U2. Teilweise werden Lieder auch aktiv in Pointen eingesetzt, wobei in diesen Fällen auch Songs aus anderen Musikbereichen wie Hip Hop, Dance, Funk, Blues oder Swing benutzt werden. So spielten in J.D.s Tagträumen bereits Ausschnitte aus Nenas "99 Luftballons" oder James Browns "Sexmachine".

MusikauswahlBearbeiten

Christa Miller.jpg

Christa Miller hatte maßgeblich an der Musikauswahl von Scrubs Anteil.

Die Musikstücke für diese Montagen werden meistens ausgesucht, noch bevor die Episoden vollständig verfasst wurden. Im Produktionsteam von Scrubs wurden alle Mitarbeiter dazu angehalten, Empfehlungen abzugeben. Die meisten Songvorschläge, die letztlich auch in der Serie vorkamen, stammen von Erfinder der Serie, Produzent, Regisseur und Autor Bill Lawrence, Autor Neil Goldman und den Darstellern Zach Braff und Christa Miller. Braff schlug dabei mehrfach erfolgreich seine Collegefreunde Cary Brothers und Joshua Radin vor, während Miller eher zu Colin Hay und Tammany Hall NYC für die Musik in der Serie tendierte. Laut ihrem Ehemann Bill Lawrence ist es meist sie gewesen, die über die Musik, welche in einer Episode zu hören ist, entscheidet, da ihr die meisten Songvorschläge ausgehändigt wurden und sie die endgültige Wahl traf.

SoundtracksBearbeiten

Insgesamt wurden zwei Soundtrack-CDs zur Serie veröffentlicht. Die erste war ab dem 24. September 2002 im Handel erhältlich, die zweite erschien exklusiv und nur bei iTunes. Um die erste CD zu promoten, wurde 2002 ein Musikvideo zum Titelsong von Scrubs, "Superman" von Lazlo Bane, gedreht. Regie führte dabei Zach Braff.

Scrubs (Soundtrack)
Scrubs Soundtrack.jpg Von Scrubs ist am 24. September 2002 ein Soundtrack veröffentlicht worden, der die besten Lieder der ersten Staffel und der Staffelpremiere der 2. Staffel beinhaltet. Ingesamt sind auf der CD 15 Lieder enthalten, unter anderem das Titellied Superman von Lazlo Bane und das Outro von Jan Stevens.
Scrubs Soundtrack Vol.2
ScrubsVolume2Soundtrack.jpg Von Scrubs wurde auch ein zweiter Soundtrack veröffentlicht, und zwar am 7. August 2007 ebenfalls von Hollywood Records, Inc. Die CD beinhaltet insgesamt 14 Lieder der ersten 5 Staffeln, unter anderem von Colin Hay.

Musik nach StaffelBearbeiten

Hauptartikel: Liste der Musik in Scrubs

Season 1 iTunes Artwork.jpg Season 2 iTunes Artwork.jpg Season 3 iTunes Artwork.jpg

Musik
Nach Staffel EinsZweiDreiVierFünfSechsSiebenAchtNeun
Soundtrack SoundtrackSoundtrack Volume 2
Die erbärmlichen Versager TedCrispinRoyRandall
The Blanks Sam LloydGeorge MiserlisPhilip McNivenPaul Perry
Siehe auch Cool CatsHibbletonJan StevensMein MusicalThe ButtiesMixtape
Sänger Colin HayLazlo BaneWAZJoshua RadinThe Polyphonic SpreeKeren DeBerg
Lieder SupermanWaiting For My Real Life To Begin
Erzähltechniken von Scrubs
Comedy ZeitlupenfrauenRunning Gags/Wiederkehrende ThemenFall
Drama MusikDramatische Stilmittel
Themen Aktivitäten‎Anerkennung‎BildungFamilieFreundschaften‎Leben und TodLiebe‎MentorenKonkurrentenSex
Erzähltechniken Alternative RealitätBrechen der vierten WandErzählerHausmeister-StoryMeta-ReferenzStory-EpisodenWeisheiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Musik

  • Musik in der Szene

    2 Nachrichten
    • Hallo Leute, Ich suche nach dem namen des lieds, welches spielt wenn Irv losläuft. Ihr habt Sie alle im Kopf, bestimmt jemand auch den Name…
    • Irv?