Fandom

Scrubs-Wiki

Simon Jäger

1.625Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Simon Jäger ist ein deutscher Synchronsprecher, Synchronregisseur, Synchronautor, Hörspielsprecher und Rezitator. Er ist unter anderem die deutsche Feststimme von Josh Hartnett, Heath Ledger, Matt Damon und Jet Li. In Scrubs sprach er die Rolle des Tods und die des Patienten Sam Thompson.

KarriereBearbeiten

KindheitBearbeiten

Ab seinem siebten Lebensjahr erhielt Jäger erste Rollen für das Fernsehen, u.a. für Löwenzahn, Die Schwarzwaldklinik und Ein Heim für Tiere. Neben seinem Realschulabschluss auf einer Berliner Schule, erlernte er schon früh das Schlagzeugspiel.

SynchronisationBearbeiten

1984 übernahm Jäger seine erste Synchronrolle, als er Dominik in Es war einmal in Amerika seine Stimme lieh. 1985 lieh er in Grisu, der kleine Drache Grisu seine Stimme und von 1983-1987 synchronisierte er Philipp King in Agentin mit Herz. Seit 1997 ist Jäger die deutsche Feststimme von Jason Mewes seit 2000 Jet L´i. Seit dem Tod des Synchronsprechers Matthias Hinze im Jahr 2007, ist er die Feststimme des US-amerikanischen Schauspielers Matt Damon.

FilmBearbeiten

In den letzten Jahrzehnten übernahm er auch gerne Rollen in Filmen, darunter 1989 für Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, 1990 für Ich liebe Dich zu Tode, 2004 für Ein Werk Gottes, 2005 für Per Anhalter durch die Galaxis, Hustle & Flow, Get Rich or Die Tryin’ und 2008 für Iron Man.

Serien Bearbeiten

Jäger war auch als Synchrosprecher für Serien tätig, wo er 1993 in Parker Lewis – Der Coole von der Schule, 1999 in Charmed – Zauberhafte Hexen und 2003 in Third Watch – Einsatz am Limit zu hören war.

CREW